. .

Informationen für Paten

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Startpaten-Projekt zeigen. Sie werden sich sicherlich die Frage stellen: "Was wird von mir erwartet?" oder "Bin ich überhaupt geeignet?"

Eine Familienpatin sollte über eine gewisse Reife und Sozialkompetenz verfügen. Persönliche Stabilität und ein inneres Gleichgewicht sind die Voraussetzungen für ein gutes, harmonisches Verhältnis zu sich selbst. Und hieraus wiederum erwächst die Fähigkeit zu einem herzlichen Umgang mit seinen Mitmenschen als Grundlage der Zuwendungsbereitschaft, die die Familien von unseren Patenpersonen erwarten.

Ein Pate sollte engagiert sein und die Bereitschaft mitbringen, selbst zu lernen, um das Gelernte dann in die Praxis umzusetzen. Die Paten sollten tolerant und unvoreingenommen sein. Dass die Paten und Patinnen Freude an Kindern und an der Erziehung haben sollten, ist wohl selbstverständlich.

Das wäre dann eigentlich schon alles, was zum Profil des idealen Paten gehört.Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass doch die meisten Menschen über diese Fähigkeiten verfügen, und somit gibt es eigentlich keinen Grund, sich dieser schönen Aufgabe nicht zu stellen.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und jeder, der bereit ist, etwas für die Kinder zu tun, tut sich selbst etwas Gutes.

Patenprofil:

  • Persönliche Reife und Sozialkompetenz
  • Engagement und Bereitschaft zu lernen
  • Toleranz und Unvoreingenommenheit
  • Bereitschaft einen Teil der Freizeit zu opfern
  • Lust und Freude am Umgang mit Kindern
  • Interesse an Erziehung und Entwicklungsförderung